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Corporate Blog: So macht er Sie zur Expertin

Was ist ein Corporate Blog?

Sie fragen sich, was ein Corporate Blog überhaupt sein soll? Immer wieder stolpern Sie über diesen Begriff, doch was unterscheidet diese Art des Bloggens von „normalen“ Bloggen? 

Nachhaltig erfolgreich mit dem Corporate Blog

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • was ein Corporate Blog ist,
  • warum er wichtig ist,
  • Vorteile des Corporate Blogs,
  • wie Sie ihn für sich nutzen,
  • was Sie noch dazu wissen sollten.

Was sind Corporate Blogs?

Ein Corporate Blog ist wie eine Sekretärin, die gute Seele Ihrer Business-Website. Er zeigt interessierten Web-Besuchern, wer Sie sind. Ein guter Corporate Blog zeigt Ihr Können, wie gut und intensiv Sie sich in Ihrem Fachgebiet auskennen.

So bekommen Ihre potenziellen Kunden einen Eindruck davon, ob sie bei Ihnen an der richtigen Adresse sind. Mögliche Fragen der Website-Besucher werden also schon vor dem Erstgespräch geklärt.

Corporate ist aus dem Englischen und bedeutet Unternehmen. Es geht also um ein von Unternehmen oder Freiberuflern geführten Blog. Er dient als Kanal für die Firmen-Kommunikation und gehört zum guten Content-Marketing. Mit dem Firmen-Blog können Sie strategisch auf sich mit Ihren Leistungen und Angeboten aufmerksam machen.

Corporate = Englisch für Unternehmen. Es geht also um ein von Unternehmen oder Freiberuflern geführten Blog.

Glanzblatt

Corporate Blog: So können Sie ihn für sich nutzen

Es macht Sie nachhaltig sichtbar. Heißt: Auch wenn Sie mal Pause machen, weil Sie drei Monate durch die Welt reisen, kommen Kunden. Sie machen sich mit einem eigenen professionellen Blog unabhängig von allen Social-Media-Accounts. Denn: Wenn die mal ausfallen, Ihr Account gesperrt wird, fangen Sie dort komplett von vorn an. 

Ein Blog ist jahrelang sichtbar und Sie können die Artikel jederzeit anpassen und aktualisieren. Die Beiträge auf Ihrem Blog ziehen immer wieder Kunden an. Und wenn die Artikel von Google als gut ausgezeichnet werden, rutschen Sie in der Sichtbarkeit nach oben. So werden Sie nach und nach von immer mehr Wunsch-Kunden gefunden.

Der Corporate Blog dient also dazu, mehr Nähe zum potenziellen Kunden herzustellen. Sie zeigen, welche Themen Ihnen wichtig sind, informieren über Neues in der Branche und bieten Hilfe in Ihrem Bereich an. Im Prinzip geben Sie Ihren Lesern einen spannenden Blick hinter die Kulissen Ihres Betriebes.

Selbst bloggen oder abgeben?

Es kommt darauf an. Wenn Sie sehr gut und gern schreiben, dann lohnt es sich, es selbst zu probieren.

Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass es nicht voran geht, dass es einfach nur zusätzlicher Stress für Sie ist und Sie bei jedem Artikel daran denken, alles hinzuschmeißen…

Geben Sie es lieber vertrauensvoll ab. An jemanden, der darauf spezialisiert ist. Damit Sie wissen, Ihr Blog ist in guten Händen. 

Welchen Umfang sollte ein Corporate Blog haben?

Ein Artikel reicht nicht. Schon gar nicht, wenn der nur einen Umfang von 300 Wörtern hat, Ihr Angebot nicht widerspiegelt oder schlecht recherchiert ist. Denn dann sind Ihre Website-Besucher im besten Fall verwundert, im schlimmsten Fall enttäuscht.

Bereiten Sie sich am besten zum Start drei gut recherchierte und informative Artikel vor, die Sie innerhalb von einer Woche veröffentlichen. Danach heißt es dann: Kontinuierlich dranbleiben und erweitern.

Der Wert eines Corporate Blogs

Wenn der Blog von Ihnen oder einem freien Texter gut und regelmäßig geführt wird, kann er viel Reichweite und Sichtbarkeit bringen. Dazu sollten Sie auf Mehrwert und Qualität setzen. Ein strategisch gut durchdachter Blog-Artikel kostet also Zeit oder Geld.

Ersteres, wenn Sie alles selbst machen. Letzteres, wenn Sie einen Experten damit beauftragen. Dann kann Ihre Website aber schneller bei Google gefunden werden, wodurch Sie nachhaltig Kunden anziehen und Aufträge generieren.

5 wertvolle Gründe für einen Corporate Blog

  • Er macht Sie bekannt.
  • Sie zeigen Ihre Marke und was sie ausmacht.
  • Sie können über Neues ausführlich informieren.
  • Sie werden als Experte wahrgenommen.
  • Er verbessert Ihre Platzierung bei Google.

Die 4 größten Vorteile eines Corporate Blogs

Er gehört Ihnen allein. Hier wird nach Ihren Regeln gespielt und anders als bei Social-Media-Accounts kann niemand Ihren Blog sperren oder löschen. Solange Ihre Website online ist, gibt es auch Ihren Blog. Sie können hier alles mitteilen, was ausführlicher sein soll. 

Über einen Corporate Blog kommen also regelmäßig neue Infos auf Ihre Website. Das merkt Google und platziert Sie weiter oben in den Suchlisten. Ein professioneller Blog hilft Ihnen also gezielt bei Ihrem Marketing, und das ohne den Lesern etwas aufzuschwatzen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Corporate Blog von Snooze, für den ich schon über 100 Artikel zu Themen rund ums gesunde Schlafen geschrieben habe.

1. Auf Augenhöhe kommunizieren

Mit dem Corporate Blog schaffen Sie einen direkten Draht zu den Lesern. Über die Kommentare zu den Artikeln bekommen Sie direktes Feedback zu Ihrem Thema. So können sich Ihre Website-Besucher ein genaueres Bild über Ihre Firmenpolitik machen.

Denn mit den Blog-Artikeln zeigen Sie, welche Themen Ihnen wichtig sind. Die Website-Besucher merken so, ob sie mit Ihnen auf einer Wellenlänge sind. Ist das der Fall, können diese zu treuen Kunden werden.  

2. Sie sparen enorme Marketing-Kosten

Ein gut durchdachter und gepflegter Corporate Blog hilft Ihren Website-Besuchern Vertrauen aufzubauen. Und zwar zu Ihnen beziehungsweise Ihrer Firma und Ihrem Angebot. Wenn Sie das geschafft haben, wächst Ihre Reichweite. So sparen Sie sich sehr viel Werbebudget für andere PR-Maßnahmen.

3. Sie können mit Ihrem Wissen glänzen

Durch einen Corporate Blog können Sie zeigen, was Sie alles wissen und anbieten. Die Leser können sich in Ruhe ein Bild davon machen, wie weit Ihr Wissen zu einem Thema reicht.

Und: Wenn Website-Besucher Sie als Experten wahrnehmen, werden sie eher ein Coaching, eine Dienstleistung buchen oder ein Produkt bei Ihnen kaufen.

4. Sie haben die Kontrolle

Sie haben die Kontrolle darüber, was auf Ihrem Corporate Blog passiert und veröffentlicht wird. Sie können völlig entspannt bleiben, wenn Facebook und Instagram Netzprobleme haben und nicht erreichbar sind. Oder wenn Ihre Social-Media-Accounts aus unerfindlichen Gründen gesperrt werden. Das ist in den letzten Jahren immer häufiger passiert.

Ihr Blog gehört Ihnen, hier kann Sie niemand sperren, solange Sie nichts Kriminelles tun.

Die Artikel auf Ihrem Firmen-Blog sind immer erreichbar und verschwinden nicht nach wenigen Minuten oder Stunden im Social-Media-Dschungel. Gute Blog-Artikel werden oft noch nach Jahren bei Google gefunden und gelesen. Sie sind also im wahrsten Sinne eine nachhaltige Investition.

Gibt es auch Nachteile? 

Das wichtigste beim Blog ist Regelmäßigkeit. Wenn Sie also keine Zeit haben, regelmäßig einen gut recherchierten, durchdachten Artikel mit Mehrwert zu schreiben, dann gönnen Sie sich Unterstützung. Alle erfolgreichen Unternehmer holen sich Hilfe in Bereichen, die ihnen zu viel Nerven oder Zeit rauben. 

Niemand erwartet zum Beispiel von einem Coach, Braut-Stylisten, Fotografen, dass er*sie neben der eigentlichen Arbeit auch noch regelmäßig super Blog-Artikel schreibt.

Beispiele: Die erfolgreichsten Corporate Blogs

Sie sind neugierig, wie denn nun richtig gute Corporate Blogs aussehen? Dann ist dieser Artikel von dirico.io sicher was für Sie. Dort werden gleich 38 Beispiele von professionellen Unternehmens-Blogs vorgestellt. 

Legen Sie eine Route fest

Was möchten Sie mit dem Corporate Blog erreichen? Sollen die Leser Sie und Ihre Werte kennenlernen? Soll der Blog dem Leser Ihr Angebot näher bringen? Oder möchten Sie die Leser mit hinter Ihre Business-Kulissen nehmen, damit diese sehen können, ob die Wellenlänge passt? Diese Fragen sind wichtig, damit Sie wissen, worauf Sie mit Ihrem Blog hinarbeiten.

Fazit: Der Corporate Blog

Viele Selbstständige und Firmen wissen, wie wertvoll ein Unternehmens-Blog ist. Mit diesem Marketing-Instrument können Sie auf ehrliche Weise die interessierten Website-Besucher zu Kunden machen. Er spart Unternehmen und Selbstständigen viel Geld für teure Werbeagenturen.

Außerdem ist er eine super Möglichkeit zu zeigen, was Sie können und wie Sie ticken. Die Leser können sich ein Bild von Ihren Werten und der „Persönlichkeit“ Ihres Unternehmens machen. 

So können diese ganz in Ruhe entscheiden, ob sie mit Ihnen zusammenarbeiten oder etwas von Ihnen kaufen möchten. 

Der Corporate Blog kann also zum Erfolgs-Booster werden. Die große Herausforderung ist für die meisten Selbstständigen, vor allem für Solo-Selbstständige, die fehlende Zeit, um selbst zu bloggen.

Ich hoffe der Artikel hat Ihnen einen guten Einblick in das Thema Corporate Blog gegeben.

Wie ist das bei Ihnen: Nutzen Sie den Blog schon für Ihr Business? Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

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